Sonntag, 24.09.2017 19:26 Uhr

MSG Solingen: Classic Automobile auf Tour

Verantwortlicher Autor: Horst-Peter Nauen Solingen, 27.08.2017, 18:12 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Auto und Motorsport +++ Bericht 8828x gelesen
MSG Solingen: Classic Automobile auf Tour
MSG Solingen: Classic Automobile auf Tour  Bild: Horst Nauen

Solingen [ENA] Die Motorsportgemeinschaft (MSG) Solingen veranstaltete die "21. Historische Klingenfahrt 2017" mit 107 Oldtimern - davon 10 Fahrzeuge aus der Vorkriegsära. Das älteste Fahrzeug war in diesem Jahr ein 'Dodge DA' aus dem Jahre 1929 (65 PS). Video unter: https://youtu.be/vqabsGH4u88

Am Samstag, 26. August 2017, rollten ab 9.31 Uhr vom Mercedes-Benz Gelände Solingen im Minutentakt die historischen Fahrzeuge zu einer 115 Kilometer langen Ausfahrt durch das Bergische Land, den Landkreis Mettmann und Düsseldorf. Bei bestem Cabrio-Wetter führte die Tour durch eindrucksvolle Landschaften, historische Dörfer sowie vorbei an sehenswerten Schlössern und Parkanlagen.

Citroen 11 CV traction avant von Detlev + Heidrun Hubert
Ford Thunderbird von Eduard + Iris Tollewski
Mercedes Benz 190SL von Georg Wittek + Kristina Pütz

Die Ausfahrt der Edelkarossen führte unter anderem durch 'Gruiten', ein historisches Dorf an der Düssel das erstmals urkundlich im 11. Jahrhundert erwähnt wurde, es ist ein touristisches Highlight in Nordrhein-Westfalen. Für die Oldtimer-Teams war die Durchfahrt entlang der denkmalgeschützten Schwarz-Weißen-Fachwerk- und Schieferhäuser, die fast alle aus dem 17. und 18. Jahrhundert stammen, und an schmalen Kopfstein gepflasterten Straßen liegen, ein atemberaubendes Erlebnis.

Lancia Appla 3. Serie - Uwe Stammen + Kay Räthe
Porsche 356 A Coupé - Peter Wolf + Wolfgang Witt
Mercedes Benz 190 SL - Wilfried + Anja Engelbertz

Historische Vorkriegs-Fahrzeuge wie: Ford A von 1929, Dodge DA (1929), Ford Model A / Speedster (1931), Opel 1,2 Liter (1932), BMW Dixi AM4 (1933) oder einen Singer (1934) - treffen auf das historische Herzstück von Gruiten Dorf, die weiß gekalkte evangelisch-reformierte Pfarrkirche von 1721 und vorbei an einer sogenannten niederbergischen Bauernburg 'Haus am Quall' dessen Ursprung bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht.

VW 11 Käfer Ovali - Thorsten + Iris Falk
Opel Kapitän PL - Holger Classen + Rainer Birkendahl
Leyland MG Midget MK 1 - Andreas + Eva Schöler

Nach einer Mittagspause im Autohaus Schiefer in Hilden, verlief die Schnauferl-Tour vorbei am Barockschloss Benrath in Düsseldorf, weiter nach Monheim, Burscheid, Witzhelden und zurück zum Ziel in Solingen. RSG-Reporter Bernd Hamer, stellte am Zielort dem Publikum die Verschiedenen Fahrzeuge und deren Teams gekonnt vor. Heidrun und Detlef Hubert aus Wetter an der Ruhr waren mit ihrem 1953er 'Citroen 11CV traction avant' (56 PS) unterwegs und sagten am Ziel: ,,Wir sind schon zum fünften Mal mit dabei und auch in diesem Jahr war die Strecke für uns wieder wunderschön. Wir mussten für Kupplung und Motor Geld in das Fahrzeug stecken, aber es macht und Spaß mit unserem Oldie anderen Menschen eine Freude zu machen."

Citroen 11 CV traction avant mit Detlev + Heidrun Hubert
Ford Taunus 12M P4 - Georg Dreier
Volvo PV 544 - Peter + Florian Schirm
Mercedes Benz 180c Ponton - Edgar + Waltraud Kniep
Mercedes Benz 180D - Jens Siebenschläfer + Rainer Siebenhaar
VW Käfer 11 Export - Frank + Anja Scheffels
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.